S

Sozialarbeit an Schulen
4. Grundschule Ludwigsfelde

Angebote und Leistungen

Sozialarbeit an der 4. Grundschule Ludwigsfelde ist eine Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule und eine Interessenvertretung der Kinder. Sie hat zum Ziel, benachteiligte Kinder in ihrer gesamten Lebenswirklichkeit zu erreichen und sie in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen und zu fördern. Dabei sollen Eltern, Lehrer und andere Bezugspersonen zum Wohle der Kinder einbezogen werden. Die Angebote von Sozialarbeit an Schule sind freiwillig.


Sozialarbeit an Schule (SaS) basiert vorrangig auf dem §13 SGB VIII (Jugendsozialarbeit). Die Finanzierung erfolgt durch die Stadt Ludwigsfelde.


Die 4. Grundschule ist eine Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) mit ca. 440 Schülern und mit dem zusätzlichen Angebot der flexiblen Eingangsphase (Flex-Klassen). Innerhalb des Schulgebäudes ansässig, und damit auch Kooperationspartner der SaS, sind der kommunale Hort, die Vorschule und der JuniorClub des DRK-Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V.

Die konkreten Angebote der Sozialarbeit an der 4. Grundschule sind
für Kinder

  • Niedrigschwellige, vertrauliche Beratung, Unterstützung und Vermittlung bei Problemen und Krisen in den Bereichen Schule, Familie und soziales Umfeld
  • Vermittlung weiterführender Kontakt- und Hilfsangebote
  • sozialpädagogisch orientierte Projekte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Förderung und Ausbildung sozialer Kompetenzen wie
    • Gewaltprävention, Konfliktfähigkeit
    • soziale Integration
    • Peer-Mediation (Streitschlichtung) …
  • Ferienangebote in Kooperation mit dem JuniorClub


für Eltern und Lehrer

  • Beratung und Unterstützung sowie ggf. Vermittlung in Erziehungsfragen
  • Krisen- und entwicklungsbegleitende Beratung
  • Informationsberatung u.a. zu Freizeitgestaltung, Jugend- und Familienrecht, Kinderschutz, weiterführende Einrichtungen und Institutionen
  • sozialpädagogische Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte

 

 

Ehrenamt