Pflege, Senioren und Generationen

Herzlich Willkommen im Bereich der Pflege, Senioren- und Generationenarbeit im unserem DRK-Kreisverband!

Das Handlungsfeld Pflege, Senioren- und Generationenarbeit erhält vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der ansteigenden Differenzierung von Lebenslagen im Alter in unserer von fehlenden Kindern geprägten Gesellschaft eine wachsende Bedeutung in den lokalen Strukturen. Unabhängig vom Alter gibt es Lebensabschnitte in denen wir mehr Beistand, Unterstützung oder Hilfe im Alltag benötigen. In unserem Kreisverband bieten wir Ihnen vielfältige Angebote in den Mehrgenerationenhäusern, von der ambulanten Pflege bis zu vollstationären Pflegeeinrichtungen, in denen Sie oder Ihre Angehörigen rund um die Uhr gut betreut werden. Das Gefühl der Geborgenheit, Sicherheit und die liebevolle Betreuung und Pflege ermöglichen wir Ihnen und Ihren zu pflegenden Familienmitgliedern in jeder unserer Einrichtung.

Ich wünsche mir, dass diese Website Ihnen eine Orientierung bietet und Ihnen weiterhilft.

Sprechen Sie uns an und wir unterstützen Sie gern!

Unsere Angebote im Überblick

Ambulante Pflege

Vollstationäre Pflege

Tagespflege

Kurzzeitpflege

Betreutes Wohnen

Projekte „Pakt für Pflege – Pflege vor Ort“

Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. unterstützt Städte und Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Rahmen des Landesförderprogramms „Pakt für Pflege – Pflege vor Ort“. Ziel ist der Ausbau vorpflegerischer Strukturen sowie die Schaffung von Angeboten zur Entwlastung von Angehörigen. In Zusammenarbeit mit Partnern erstellen wir Sozialraumanalysen und schaffen damit Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung kommunaler vorpflegerischer Versorgungsstrukturen.

Projektkoordinatorinnen informieren Ratsuchende über pflegerelevante Themen, vermitteln Kontakte zu Fachberatungsstellen, vernetzen Angebote pflegerischer Versorgung vor Ort und motivieren Menschen, sich ehrenamtlich im Bereich der Nachbarschaftshilfe für Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Angehörigen zu engagieren.

Ehrenamtliche Alltagsbegleiter und Quartierskümmerer, helfen im Alltag und begleitet Menschen, z.B. bei Einkäufen oder zum Arzt. Neben diesen praktischen Hilfen leisten sie vor allem wichtige emotionale Unterstützung. Sie haben ein Ohr für die Sorgen und Nöte der älteren und hilfebedürftigen Menschen sowie ihrer Angehörigen und motivieren sie, am sozialen Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben.

Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser

Hausnotruf / Mobilruf